Sie befinden sich hier: Lehre

Lehre


Vorlesungsplan:

Unter diesem Link geben wir einen Überblick über die von uns angebotenen Lehrveranstaltungen in diesem Semester.


Famulaturen:  

Wir bieten Famulaturen für Studenten der Universität Kiel aber auch für externe Studenten während der vorlesungsfreien Zeit an. Ziel soll ein Überblick über verschiedene Dermatosen   und deren Behandlung sein. Dazu finden neben der täglichen Mittagsvisite auch weitere Veranstaltungen auf Station statt. Selbstverständlich spielt auch das Erlernen grundlegender ärztlicher Fähigkeiten eine wichtige Rolle.

Telefonische Rückfragen bitte an das Sekretariat: 0431/500 - 21101


Praktisches Jahr:

Für Studenten, die sich tiefer und ausführlicher mit der Dermatologie auseinander setzen wollen, sei es weil sie mit dem Gedanken spielen selbst einmal diese Fachrichtung einzuschlagen, oder aber um sich den Blick für viele der oft schon rein morphologisch zu diagnostizierenden Hauterkrankungen erwerben wollen, bieten wir entsprechend ein Tertial in unserem Klinikum an.
PJler Neben der tatkräftigen Mitarbeit auf  Station, bei der schrittweise an das selbstständige Arbeiten eines zukünftigen Arztes herangeführt werden soll, stehen der Erwerb weitergehender Kenntnisse dermatologischer Krankheitsbilder sowie unterschiedlicher Möglichkeiten der Diagnostik und sowie Behandlungstategien auf dem Lehrplan.
 

Seminare der Hautklinik Kiel:

    Biomedizinisches Kolloquium im Sommersemester 

Hinweise zu weiteren Kongressen und Seminaren an der Universitäts-Hautklinik Kiel finden Sie  hier.


 


Aktuelles:

 

Praktikum der Dermatologie

Das Hauptpraktikum Dermatologie beginnt am 17.10.2017 um 7:45 mit einer Einführungsvorlesung im Hörsaal der Hautklinik.  [mehr]

 


Dermatologie für Zahnmediziner

Die Veranstaltung beginnt am 24.10.2017  um 10:00 c.t. im Hörsaal der Hautklinik.


Lehrpreis 2017

Der Preis der Medizinischen Fakultät für die beste Lehre geht in diesem Jahr erneut an die Hautklinik  [mehr]


Neurodermitis Präventionsstudie

Studie zur frühkindlichen Anwendung von Hautpflegecremes [mehr]


Regulation von Botenstoffen der Entzündung

Kieler Team des Exzellenzclusters Entzündungsforschung deckt grundlegend neuen Mechanismus au. [mehr]


Prof. Fölster-Holst neue Präsidentin der ESPD

Professorin Dr. Regina Fölster-Holst, Klinik für Dermatologie, Venerologie und Allergologie, Medizinische Fakultät der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel ist neue Präsidentin der Europäischen Gesellschaft für Kinderdermatologie (European Society for Pediatric Dermatology, ESPD). [mehr]


Patientenleitlinie zum Melanom erschienen

Der umfangreiche Ratgeber gibt in allgemeinverständlicher Sprache alle Empfehlungen zu Untersuchungen und Behandlungen wieder, die zuvor für die ärztliche Leitlinie zum Melanom erarbeitet worden sind.

Die Druckfassung zum kostenlosen Download [hier]   

 

Die Seite wurde zuletzt am 21.11.2017 um 07:40 geändert.